Kolumnen von Otto Hegnauer


Die MEVA heute

von Otto Hegnauer

(22.07.2011)

Der Fliegenpilz, Symbol des Glücks

MEVA der Strasse nach aufwärts, Was deutsche Spender fertig brachten

Lieber Herr Kaasch und Familie, Ihre Arbeit ist super. Man spürt, dass hier kein Cent Spendegeld abgezweigt wird für Löhne und Autos, Reise- und Hotelspesen der Funktionäre, alles kommt den armen Kindern zugut. Wenn es nur mehr Leute gäbe wie Sie ! Bravo und weiter so !

***

Das ist ein Artikel mit Feuer und Herz. Wir danken Ihnen dafür !

***

Wie oft höre ich doch hier in Europa den Satz "es hat doch alles keinen Sinn", und ich will gestehen, dass ich dies auch schon gedacht habe. Dieser farbige Bericht, der mir die ganze fröhliche Atmosphäre und den aufbauenden Geist in dieser Schulgemeinschaft erlebbar macht, weckt neue Hoffnungen und neuen Mut.

Unwillkürlich muss ich an den Schweizer Pädagogen Heinrich Pestalozzi denken, der überzeugend dargetan hat, dass eine Erneuerung der Gesellschaft auf einer guten, menschengerechten Erziehung beruhen muss. Schade, dass ich schon 75 bin und es mir nicht mehr leisten kann, diese wunderbare Schule mit eigenen Augen zu sehen.

Herzliche Gratulation auch dem Berichterstatter Otto Hegnauer. Er trägt mit seinen Mitteln das Seine dazu bei, dass es auf einem Stück Erde ein bisschen besser wird. Danke.

Der Wiederaufbau gestaltet sich schwierig in Haiti. Die großen Organisationen warten auf ein Staatsgefüge in Haiti, das sich erst noch konstituieren muss. Die kleinen Organisationen – wie HaitiCare e.V. – die zudem noch ehrenamtlich arbeiten, kommen besser voran. Durch schlanke Strukturen und kurze Entscheidungswege stehen wir uns nicht selbst im Weg. Unsere Schule befindet sich mitten im erfolgreichen Aufbau – darauf sind wir stolz, denn wir beweisen: BEI UNS GEHT ES VORAN! Sorgen bereitet uns der rückläufige Spendeneingang. Mehr darüber finden sie auf der linken Seite aktuell in unserem Blog und in Facebook

Mein Erstling
Meine Bücher
Meine Kolumnen


Regional picture catalogue/Katalog vorhandener Fotogalerienimage map with picture regions/Anclickkarte mit Aufnahmeregionenlocal arms of the area/Gemeindewappen der Regionandere Artikel von Otto Hegnauer

Leserreaktionen
( Bildecke oben links anklicken )