Kolumnen von Otto Hegnauer


Motorisierung umweltfreundlich

ESMONO macht's vor

von Otto Hegnauer (Zitate erlaubt unter Quellenangabe "www.swissfot.ch")

(4. Aug. 2012)

wie geht das Zeug?

Eine weisse Tante hat ein Dreirad geschenkt. Jeder weiss, dass die Weissen immer Geld haben, und oft etwas schenken, besonders für die armen Kinder. Doch hier spielt Rassismus keine Rolle. Hauptsache ist, man kann drei Räder nicht gut teilen. Nicht durch drei, nicht durch weniger oder durch noch mehr. Und durch Millionen schon gar nicht. Da bleibt nur noch das Hintereinander. Und bei Millionen kann das ewig dauern. Sonst fällt das Zeugs auseinander und fährt nicht mehr.

Piti-Mech (Kleiner Mechaniker, ist kréol) sitzt vor dem Schuleingang. Er lernt etwas Rechtes, man wird es gleich sehen. Nur dafür braucht es keine Schule.

abwärts anstossen geht besser

Piti-Mech hat etwas gelernt, was in der Schule nicht vorgesehen ist. Aber was man brauchen kann. Der Motor der läuft, besonders wenn es abwärts geht, ohne Ethanol und treibende Hilfsmittel. Treibende Kräfte sind hier ein bisschen Freude, ein bisschen Leben, ein bisschen Glück. Ich sehe mich vor 70 Jahren, als ich zwar kein Kokorat, aber noch ein Schulknirps war (falls du nicht mein Stammgast bist, hier zur Erklärung: "Kokorat" ist ein kreolischer Plural und schreibt sich ohne s. So bezeichnet man hier "Strassenkinder").

Und los gehts, jetzt Hühner nehmt euch in Acht!

Zwar schon gessagt. Aber "dopplet gnaït hebt" besser (sd). VOR den hohen Mauern beginnen Benzinschleudern zu wuchern. Deren Ethanol den Armen Weizen, Mais, Zucker, Reis and anderes Futter wegfrisst. Aber HINTER diesen Mauern, die auch langam höher wachsen und ihre Übel spielen, andere verstecken, grünen üppige Gärtlein mit Blumenbunt und sogar menschlichem Leben, das sich in die Zukunft rettet.

Von drüben klingt Gesang, Musik und Babygeschrei heraus. Das Erdbeben hat Geister und Werte durcheinander geschüttelt.)

Auch Lesen kann Märchen öffnen. die man nicht selber erlebt. Hilf mit, für die Schule zu spenden. Damit die Strassenkinder auch einmal lesen können. Die Garanten:

Prof. Dr. Angela Knauer, Dirk Knauer, Melissa Charles und Otto Hegnauer. Danke!

Otto Hegnauer Kto. 27-1100-268-9 Sogebank Truitiers Haïti SWIFT SOGHHTPP

(siehe auch:
Motorpanne
Die heutigen Motorräder machen's möglich. Autobahn vor dem Haus
Andere Artikel
Bücher
)

Hegnauermarken

mit Sternen gepflastert


Regional picture catalogue/Katalog vorhandener Fotogalerienimage map with picture regions/Anclickkarte mit Aufnahmeregionenlocal arms of the area/Gemeindewappen der Regionandere Artikel von Otto Hegnauer