Kolumnen von Otto Hegnauer


Die Welt wird auf der Latrine gerettet

"CELEBRATE THE TOILET"

Welttoilettentag

ESMONO ist dabei!

Otto Hegnauer

19. Nov. 2013, 17 Uhr Zch-Rennweg

.

Sc hlange vor dem Häuschen, noch in Zürich

Was es nicht alles gibt auf dieser Welt. Einem Flugblatt haben wir entnommen, pardon, ohne Bewilligung und Absprachen, - doch Veranstalter werden ja nichts dagegen haben, wenn wir sie mit etwas Reklame überraschen und unterstützen - es scheint, dass Welt und Welt- Rettung Richtung Latrine achieben. Nachher ist en Geplagten wenigstens wieder wohl.

Deshalb ist mir die Idee auch so sympathisch. Nicht nur geeignet für überregulierte Länder. Aucho ich arhalte heute dieses Flugblatt und den Hinweis, Komotoi mache eine Schlangen am "World toilet day". Ich zitiere, ja möchte lautaus lesen:

"Am 19. November findet der Welttoilettentag unter dem Motto "celebrate the toilet" statt. Dazu organisiert Kompotoi am Zürcher Rennweg, in einem "Flashmob", wir bauen die längste Toiletten-Schlange der Welt.

Um 17.30 stellen sich dafür immer mehr Leute in die Warteschlange für die aufgestellte Komposttoilette. Diese Menschenschlange wird ein Szenario zeigen, das wir hier zwar kennen, jedoch noch weit weg von den sanitären Zuständen in einigen Entwicklungsländern ist [Schielen auf Haïti, Otti]. An einem Informationsstand wird über die Wichtigkeit funktionierender Sanitärsysteme und deren Mangel in grossen Teilen der Welt berichtet. Für mehr als 2.5 mia. Menschen ist es nicht möglich in ihren eigenen 4 Wänden auf ihr "Häuschen" zu gehen. Sie müssen irgendwo draussen oder auf öffentlichen Toiletten ihre tägliches Geschäft verrichten.

Wir freuen uns auf Besuch am Dienstag 19.11.13 um 17.30 Uhr am Zürcher Rennweg.

[In meiner Jugend weilte ich oft im Berghäuschen bei meinem Vater, der dort wieder einen Wald aufzog. Die dortigen Bauern verrichteten ihre Notdurft bei den Kühen im Stall, das war im "Entwicklungsland Schweiz"].

in Haïti: der erste Kompost ist schon fertig

"Soil" ist bekannt, "Konpos Lakay" kreolisch, bedeutet so viel wie "hausgemacht".

Zukunft

Auch die Zukunft ist hausgemacht. Du hast die Wahl (übrigens nicht nur in Haïti ... )

(Siehe auch:
Fotos von ESMONO
Fotos von ESMONO 2
Andere Artikel von Otto Hegnauer)

Spende für eine Kompost-Toilette in der ESMONO, Strassenkinderschule in Haïti
Mystal C.Melise Kto.1711038636 Sogebank Truitiers Haiti SWIFT SOGHHTPP

Hegnauermarken

mit Sternen gepflastert